Data Dust

Websites und Social Media

Wir haben uns die Verknüpfungen von Webseiten mit Social Media Kanälen angeschaut, und Statistiken zu den beliebtesten Plattformen und aktivsten Branchen erstellt.

Datenanalyse

Wie verbreitet ist die Verknüpfung von Webseiten mit Social Media Kanälen?

Nahezu jedes Unternehmen aus beinahe allen Branchen wird sich früher oder später mit dem Betrieb eines Social Media Kanals beschäftigen. Lohnt sich der Aufwand für meine Branche? Insbesondere Webseitenbetreiber und Marketing Teams müssen hier die Kosten und Nutzen abwägen. Ein erfolgreich geführter Auftritt kann einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil darstellen. Er kann aber je nach Branche auch mehr oder weniger irrelevant sein. Welche Branchen besonders häufig und besonders selten einen Social Media Kanal betreiben haben wir statistisch ausgewertet. Dabei beziehen wir uns auf die sieben wichtigsten Social Media Plattformen im allgemeinen. Für die Statistik haben wir die sieben wichtigsten Kanäle untersucht.

Die beliebtesten Social Media Kanäle auf Webseiten

Auswertung: Facebook und Instagram sind mit Abstand am beliebtesten und haben die insgesamt die meisten Verlinkungen. Von den 824000+ ausgewertet Webseiten aus unserem Bestand an Firmenlisten konnten wir ca. 238000 externe Links nach Facebook, und 232000 externe Links nach Instagram identifizieren.

Die Top 10 der Webseiten mit den meisten Social Media Links

Relative Anzahl an Links in % von Webseiten und Branchen zu den verschiedenen Social Media Kanälen.
Pos.BrancheFacebookInstagramLinkedInYouTubeXingX.comTikTokØ
1SEO Agenturen7676756867666570
2PR-Agenturen5353543539363143
3Restaurants5651252625252633
4Online Shops5252203018212130
5Osteopathen3334232422222226
6Social Media Agent.42564115107826
7Filmproduktionen3854273544424
8Physiotherapeuten3434171816161622
9Werbeagenturen3744331297421
10Fitnessstudios586117331221

Auswertung: In den Top 10 der Webseiten mit den meisten Links auf Social Media Plattformen sind viele Agenturen vertreten. Diese Firmen befinden sich häufig in einem harten Wettbewerb und versuchen Ihre Reichweite zu verbessern. 

Fazit zur Nutzung von Social Media Kanälen

Insgesamt sind Firmen aus dem Agenturbereich besonders oft mit einer Social Media Präsenz vertreten. Es lassen sich allgemein bestimmte Tendenzen bei einigen Branchen identifizieren. So nutzen Ärzte und Notare besonders selten einen Social Media Kanal, PR Agenturen twittern gerne, und Fitnessstudios nutzen gerne Instagram. Generell ist die Vernetzung von Social Media Plattformen mit Webseiten weit verbreitet.

Sicher bezahlen mit:
Mein Konto
Benutzerkonto

Hier können Sie sich anmelden & registrieren

Profileinstellungen

Einstellungen für Ihr Konto

Einstellungen
Bestellungen

Übersicht zu Ihren Bestellungen

Bestellungen