Wir haben uns die Verknüpfungen von Webseiten mit Social Media Kanälen angeschaut, und Statistiken zu den beliebtesten Plattformen und aktivsten Branchen erstellt.
Nahezu jedes Unternehmen aus beinahe allen Branchen wird sich früher oder später mit dem Betrieb eines Social Media Kanals beschäftigen. Lohnt sich der Aufwand für meine Branche? Insbesondere Webseitenbetreiber und Marketing Teams müssen hier die Kosten und Nutzen abwägen. Ein erfolgreich geführter Auftritt kann einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil darstellen. Er kann aber je nach Branche auch mehr oder weniger irrelevant sein. Welche Branchen besonders häufig und besonders selten einen Social Media Kanal betreiben haben wir statistisch ausgewertet. Dabei beziehen wir uns auf die sieben wichtigsten Social Media Plattformen im allgemeinen. Für die Statistik haben wir die sieben wichtigsten Kanäle untersucht.
Auswertung: Facebook und Instagram sind mit Abstand am beliebtesten und haben die insgesamt die meisten Verlinkungen. Von den 824000+ ausgewertet Webseiten aus unserem Bestand an Firmenlisten konnten wir ca. 238000 externe Links nach Facebook, und 232000 externe Links nach Instagram identifizieren.
| Pos. | Branche | YouTube | X.com | TikTok | Ø | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | SEO Agenturen | 76 | 76 | 75 | 68 | 67 | 66 | 65 | 70 |
| 2 | PR-Agenturen | 53 | 53 | 54 | 35 | 39 | 36 | 31 | 43 |
| 3 | Restaurants | 56 | 51 | 25 | 26 | 25 | 25 | 26 | 33 |
| 4 | Online Shops | 52 | 52 | 20 | 30 | 18 | 21 | 21 | 30 |
| 5 | Osteopathen | 33 | 34 | 23 | 24 | 22 | 22 | 22 | 26 |
| 6 | Social Media Agent. | 42 | 56 | 41 | 15 | 10 | 7 | 8 | 26 |
| 7 | Filmproduktionen | 38 | 54 | 27 | 35 | 4 | 4 | 4 | 24 |
| 8 | Physiotherapeuten | 34 | 34 | 17 | 18 | 16 | 16 | 16 | 22 |
| 9 | Werbeagenturen | 37 | 44 | 33 | 12 | 9 | 7 | 4 | 21 |
| 10 | Fitnessstudios | 58 | 61 | 17 | 3 | 3 | 1 | 2 | 21 |
Auswertung: In den Top 10 der Webseiten mit den meisten Links auf Social Media Plattformen sind viele Agenturen vertreten. Diese Firmen befinden sich häufig in einem harten Wettbewerb und versuchen Ihre Reichweite zu verbessern.
Insgesamt sind Firmen aus dem Agenturbereich besonders oft mit einer Social Media Präsenz vertreten. Es lassen sich allgemein bestimmte Tendenzen bei einigen Branchen identifizieren. So nutzen Ärzte und Notare besonders selten einen Social Media Kanal, PR Agenturen twittern gerne, und Fitnessstudios nutzen gerne Instagram. Generell ist die Vernetzung von Social Media Plattformen mit Webseiten weit verbreitet.
Hier können Sie sich anmelden & registrieren