Wie haben eine Statistik zur Verteilung von Werbeagenturen in den deutschen Großstädten erstellt.
Wir haben uns die Verteilungen von Werbeagenturen in Deutschland angeschaut. Dabei unterscheiden wir zwischen der absoluten Häufigkeit und der relativen Häufigkeit. Als Datengrundlage dient unser aktiver Bestand an Firmenlisten aus derzeit 190+ Kategorien. Unter "Werbeagenturen" haben wir verschiedene Kategorien zusammengefasst: Werbeagenturen, Digitalagenturen, Webdesigner, Grafikdesigner, PR Agenturen, SEO Agenturen und Social Media Agenturen.
| Position | Stadt | Werbeagenturen | Firmen insg. | relativer Anteil |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Berlin | 2737 | 28599 | 10 % |
| 2 | Hamburg | 2178 | 18940 | 11 % |
| 3 | München | 1789 | 15516 | 12 % |
| 4 | Köln | 1280 | 10848 | 12 % |
| 5 | Düsseldorf | 823 | 6827 | 12 % |
| 6 | Stuttgart | 674 | 5925 | 11 % |
| 7 | Frankfurt | 603 | 6246 | 10 % |
| 8 | Leipzig | 518 | 5448 | 10 % |
| 9 | Hannover | 479 | 5234 | 9 % |
| 10 | Nürnberg | 454 | 4830 | 9 % |
Auswertung: Berlin liegt mit über 2700 Firmen aus dem Agenturbereich ganz klar an erster Stelle, gefolgt von Hamburg und München. Insgesamt haben die großen deutschen Städte aufgrund des ausgeprägten Dienstleistungssektors auch besonders viele Agenturen für Werbung, Medien und weiteren kreativen und technischen Dienstleistungen.
Berlin ist die Hauptstadt der Werbeagenturen. In keiner anderen deutschen Stadt gibt mehr Werbeagenturen und verwandte Firmen aus dem Agenturbereich. Generell weisen die Großstädte absolut und relativ besonders viele Werbeagenturen auf. Wer sich in diesen Regionen behaupten will, muss mit besonders viel Konkurrenz rechnen, hat gleichzeitig aber aufgrund der vielen potentiellen regionale Kunden auch besonders gute Chancen, seine Nische zu finden und sich etablieren zu können.
Hier können Sie sich anmelden & registrieren